Ängsö National Park, außerhalb von Stockholm, Schweden

Der wahrscheinlich zugänglichste Nationalpark in ganz Skandinavien ist Angso (Meadow Island) in den Stockholmer Schären gelegen. Es ist ein Bauernhof aus dem 19. Jahrhundert, der traditionell mit malerischen Bauernhäusern und Holzzäunen gepflegt wird. Die beste Zeit für einen Besuch in Ängsö ist Frühling, wenn die Wiesen von Schlüsselblumen und Buschwindröschen in voller Blüte stehen. Sie können eine geführte Tour machen Rund um die Insel oder erkunden Sie es einfach in Ihrem eigenen Tempo, am besten ist es  ein Picknick zu machen, daes keine Restaurants gibt.

Es gibt keine Unterkunft auf der Insel, aber Sie können Kajaks von einer nahe gelegenen Insel mieten

Fliegen Sie nach Stockholm und nehmen Sie eine zweistündige Bootsfahrt vom Pier des Stadtzentrums. Weitere Informationen unter naturvardsverket.se und stockholmtown.com.